Impressum Hobby Eisenbahnfotografie

KBS 931 München - Plattling

Werkbahn Mittlere Isar AG

KBS 956 München - Lenggries


Die Bahnlinie München - Holzkirchen - Lenggries erreicht bei Bad Tölz das Isartal und verläuft mit den Haltepunkten Gaißach und Obergries zum Endbahnhof Lenggries. Dort erbaute die Bayerische Oberlandbahn (BOB) zur Betriebsübernahme der Oberlandstrecken auch ein Betriebswerk zur Instandhaltung ihrer Triebwagenflotte.

Die Strecke nach Bad Tölz wurde am 1. Juni 1874 eröffnet. Erst 50 Jahre später kam die Verlängerung nach Lenggries, nämlich am 3. September 1924.


Der Bahnhof Lenggries heute: Ankuft des Zuges aus München (Triebwagen 109), auf Gleis 2 ist bereits VT 106 bereit für die Abfahrt nach München. Auf Gleis 3 wartet VT214 der Bayerischen Regionbahn, die den Verkehr auf der Ammerseebahn (Augsburg - Weilheim), der Pfaffenwinkelbahn (Weilheim - Schongau) und der Paartalbahn (Augsburg - Ingolstadt) abwickelt.
Foto (11. Oktober 2008): Weigand



VT 109 rückt in das Betriebswerk Lenggries ein, 11. Oktober 2008.



Um die Bergsteiger an diesem schönen Herbsttag nach Hause zu bringen wurde der BOB-Talent VT 720 als Verstärkungszug eingesetzt, 11. Oktober 2008.



Zurück zur Startseite | Weiter zur MIAG-Werkbahn | Weiter zur "Umbootbahn" Pullach